Skip to main content

ExperteninterviewExpertenInterview
mit Jana Sitte
Master/Trainer bei Jana Sitte Friseure


Toll, dass Du Dir Zeit genommen hast, uns
Deine Styling-Geheimnisse zu verraten, Jana!
Wir sind neugierig und total gespannt!

 

Wozu braucht eine Privatperson einen Profi Haartrockner?
Reicht nicht der Fön aus dem Supermarkt zum Haare trocknen?

Ob eine Privatperson einen Profihaartrockner braucht, kommt auf die Person an; Damen, die gern Föhnfrisuren tragen eher als Herren. Prinzipiell sollte man – auch als Mann – immer einen Fön mit einem AC Wechselstrom-Motor kaufen, weil diese langlebiger sind. Das hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, um nicht noch mehr Elektronikschrott zu produzieren.

Wechselstrom-Motoren (AC) sind immer teurer als Gleichstrom-Motoren (DC), deswegen auch der Preisunterschied. Unsere Profihaartrockner halten zum Teil 5 Jahre. Und das bei einem Einsatz von
5 Tagen pro Woche und bis zu 8 Kunden am Tag.

Warum rätst Du Deinen KundInnen zum Kauf eines Profi Haartrockners?

Ein Profihaartrockner ist stromsparender, da die Haare schneller trocknen. Auf Dauer ist das gesünder
für’s Haar. Zudem ist ein Profigerät langlebiger.

Was macht einen Profi Haartrockner aus? Welche wichtigen Erkennungszeichen sprechen für Qualität und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Wichtige Erkennungszeichen für gute Qualität sind der bessere Motor (AC), daraus resultierend die starke Leistung und gute Testergebnisse. Von Reiseföhnen und billigen Plastikföhnen sollte man dauerhaft die Finger lassen. Der Preis spielt keine Rolle, wenn diese Kriterien beachtet werden.

Welche technischen Entwicklungen sind in Deinen Augen wirklich sinnvoll und welche überflüssig?

Als wirklich sinnvoll erachte ich eine Gewichtsverlagerung des Motors im Griff, d. h. ein ergonomisches Design, das für und mit Profis entwickelt worden ist. Aufsätze wie Diffusor und Zentrierdüsen verbessern die Fönqualität. Weitere Aufsätze gibt’s zwar, doch diese sind meiner Ansicht nach nicht nötig. Nicht wesentlich ist für mich dagegen die Ionentechnologie.

Die Ionentechnologie wird vielfach beworben. Warum ist sie für Dich trotzdem nicht wesentlich?

Wenn das Haar feucht ist, enthält es mehr negative Ionen. Mit den Ionen aus dem Fön soll das Haar schneller trocknen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das keinen Unterschied macht – ist aber auch nicht schlimm. Meiner Meinung nach ist die Ionentechnologie kein Entscheidungskriterium für oder gegen einen Friseur Fön. Hier sind mir andere Faktoren wichtiger.

Mit welchen Marken hat Du bisher die besten Erfahrungen gemacht?
Was ist das Besondere daran?

Mit Dyson und ghd. Das Besondere daran sind die hohe Leistung, das erhöhte Gewicht, schmale Düsen, starke Motoren und das lange Kabel.

Welchen Profi Haartrockner verwendest Du aktuell?

Aktuell verwenden wir ghd und Dyson. Den neuen Dyson Supersonic gibt’s normal und „professional“. Ich glaube, preislich sind beide (fast) gleich, es gibt nur zwei Unterschiede: Einerseits ein längeres Kabel und andererseits die Kaltlufttaste. Es gibt Friseure, die schwören darauf – ich benutze sie nicht.

Hier findest Du Jana’s derzeitige Favoriten: Den Profi Haartrockner ghd air und den Profi Haartrockner Dyson Supersonic

Wenn Du alle Profihaartrockner im Vergleich sehen möchtest, geht’s hier entlang.

Welche KundInnen profitieren besonders vom Kauf eines Profi Haartrockners?
W
as sind die Vorteile?

Besonders profitieren KundInnen mit krausem Haar, LanghaarkundInnen und KundInnen, die ihr Haar mit der Rundbürste föhnen. Die Vorteile: Ganz klar Schnelligkeit, Handling und schonendes Föhnen. Der Dyson z. B. bleibt dauerhaft unter 150°C.

Was spielt für die Haargesundheit und das Styling-Ergebnis die größere Rolle?
Sind es die Styling-Produkte oder ist es tatsächlich die richtige Föhntechnik?

Die Föhntechnik ist entscheidender. Freies Haar, d. h. nicht silikonisiertes Haar benötigt nicht unbedingt Stylingprodukte zum Föhnen.

Kann jede/r den Umgang mit einem Profi Haartrockner lernen? Was rätst Du denjenigen, die die Investition in einen Profi Haartrockner (noch) scheuen, weil sie sich im Hinblick auf die richtige Handhabung für zu ungeschickt halten?

Natürlich! Ich würde der Kundin oder dem Kunden hier im Salon eine Beratungs- bzw. Übungsstunde anbieten, damit sich die Investition auch lohnt und sie oder er das Gerät bedienen kann. Wir organisieren regelmäßig Styling-Workshops in kleinen Gruppen für unsere KundInnen.

Nach der Theorie nun zur Praxis.
Haare trocknen wie ein Profi: Wie geht das Schritt für Schritt?

Das Haar ungekämmt gut vortrocknen (Anm.: sanft mit dem Handtuch frottieren). Dann die Ansätze mit einer Skelettbürste gegen die Wuchsrichtung föhnen und abschließend die Längen und Spitzen mit der Rundbürste ausföhnen.

Welche Styling-Tipps hast Du für KundInnen mit besonders dünnem Haar?

Weniger ist mehr. Wenig bis kein Stylingprodukt, Haare gut trocken föhnen und nur die Spitzen mit der Rundbürste in Form föhnen.

Wie zähmt man einen wilden Lockenkopf?

Mit einem Diffusor und dem Pflegeprodukt OLS Souffle (Anm. erhältlich bei Jana Sitte Friseure).

Was ist bei der Handhabung eines Diffusor-Aufsatzes zu beachten?

Die Locken etwas in Form bringen. Dann gleichmäßig mit dem Diffusor in die Locken gehen und darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Ideal ist es, eine geringe Restfeuchte im Haar zu belassen.

Wie hält das Styling auch bei mittellangem oder langem, kräftigem Haar den
ganzen Tag über und übersteht danach noch eine ausgelassene Partynacht?

Das Haar muss frei sein, sollte also keine beschwerenden Schichten wie Silikon oder andere Stoffe angelagert haben. Dann kommt das Styling mit Profihaartrockner, Bürste, Glätteisen, Lockenstab etc. Anschließend nur wenig Haarspray zum Fixieren verwenden.

Gibt es generelle Do’s und Don’ts zum professionellen Haare trocknen?

Zwei ganz simple Do‘s: Ein guter Fön und gute Bürsten.

Klare Don’ts: Ein schlechter Fön, schlechte Bürsten, zu heiß föhnen, Haare im Nassen kämmen – immer erst antrocknen, damit das Haar stabiler ist.

Stichwort Zukunftstrends. Wenn Du Deinen idealen Profi Haartrockner kreieren könntest: Wie würde er aussehen? Welche Funktionen hätte er?

Der ideale Profihaartrockner ist leicht und hat kein Kabel, aber einen super leistungsstarken Power-Motor, der das Haar in Sekundenschnelle trocknet.

Im November 2017